Arthrose-Therapie

Die Behandlung der Arthrose durch CellularMatrix und Integrativer Medizin ist ein Schwerpunkt in der Schmerzpraxis am großen Teich.

Wir behandeln Arthrosen aller peripheren großen und kleinen Gelenke einschließlich der Facettengelenke der Wirbelkörper.

Die Sichtweise, dass die Arthrose ein natürlicher Alterungsprozess ist und irgendwann die Gelenke verschleißen ohne das man etwas dagegen tun kann, ändert sich gegenwärtig. „Der Gelenkknorpel als eine lebende Oberfläche nutzt sich nicht ab. Vielmehr gerät der kontinuierliche Auf- und Abbau aus der Balance“ (Prof.Dr. Moradi)

Man geht inzwischen davon aus, dass zu Beginn der Arthrose ein Entzündungsprozess in Gelenk und Schleimhaut stattfindet. Aus einer zunächst nicht symptomatischen Arthrose wird hierdurch eine aktivierte schmerzhafte Arthrose. Im anglo-amerikanischen Sprachraum spricht man deshalb von einer Osteoarthritis.

Sofern der Körper die entzündlichen Prozesse, die durch eine Dysbalance in Gang gesetzt wurden, nicht eindämmen kann, schreitet die Erkrankung kontinuierlich voran. Im fortgeschrittenen Stadium reduziert sich der Gelenkknorpel, die knöchernen Gelenkanteile reiben schmerzhaft aufeinander und die Beweglichkeit wird eingeschränkt. Häufig bleibt dann nur die Entscheidung für ein Kunstgelenk.

Um das zu vermeiden raten wir unseren Patienten zu einem möglichst frühzeitigen Therapiebeginn mit dem Ziel, die Entzündung und Dysbalance schnell zu beenden. Hierzu erstellen wir ein individuelles und integratives Therapiekonzept. Durch einen integrativen Einsatz mehrerer in unserer Praxis etablierter Einzeltherapien, versuchen wir Synergieeffekte zu erzielen.

Neue CellularMatrix Therapie

Als wichtiger Therapiebaustein einer neuen innovativen Arthrosetherapie erweist sich in den letzten Jahren in unserer Schmerzpraxis die neue CellularMatrix Therapie des Schweizer Unternehmens reganlab aus Lausanne, den wir im Sinne der integrativen Medizin z. B. mit entzündungshemmenden Verfahren aus der physikalischen Therapie kombinieren.

CellularMatrix kombiniert zwei etablierte Behandlungsmethoden miteinander, um noch bessere Ergebnisse für Osteoarthritis-Patienten zu erzielen. Es handelt sich hierbei um eine Kombination der sich ergänzenden klinischen Wirkung von Hyaluronsäure und aus dem Eigenblut der Patienten gewonnenem A-PRP („Autologem – Plättchen Reichen Plasma“.

Das A-PRP besitzt eine bewiesene Funktion in der Regeneration von Hart- und Weichgewebe durch Schlüsselmechanismen wie Zellmigration (z.B. Stammzellen), Proliferation und Differenzierung. Eine wachsende Zahl an wissenschaftlichen Beweisen zeigt, dass die Behandlung von Arthrose durch die anti-inflammatorische Wirkung und Aktivierung von Zellsignalkaskaden unterstützt wird. Ferner spielt A-PRP eine Schlüsselrolle in der Synthese von extrazellulärer Matrix für die Geweberegeneration.

Die Hyaluronsäure ist Hauptkomponente der Gelenkflüssigkeit und trägt zur Gelenkhomöostase bei, führt zu einer Schmerzlinderung, funktionalen Verbesserung bis zu 12 Monaten und erzeugt eine ideale zellfreundliche Matrix.

In unserer Schmerzpraxis werden die benötigten Geräte des Schweizer Unternehmens reganlab vorgehalten, um aus Ihrem Patientenblut A-PRP zu gewinnen und es in eine hochwertige Hyaluronsäure einzubauen.

Eine Genehmigung hierzu wurde uns vom RP in Arnsberg erteilt. Unter streng sterilen Kautelen injizieren wir Ihnen CellularMatrix unter Ultraschallkontrolle oder ggf. bei den Hüftgelenken unter Rö-Durchleuchtung in Ihr betroffenes Gelenk. Die Injektion erfolgt 3x innerhalb von 3 Monaten. Um langfristig Ihre Gelenke gesund in Homöostase zu halten, sind weiterhin die etablierten und bekannten Empfehlungen zur Arthroseprophylaxe gültig.

Hierbei stellen Basismaßnahmen einen wichtigen Aspekt einer erfolgreichen Osteoarthritis-Therapie dar. Hierzu gehört auch eine Sporttherapie mittels schonender Bewegung des betroffenen Gelenkes. Bei Knie- oder Hüftbeschwerden empfehlen wir ein Training auf dem Ergometer oder Fahrradfahren mit dem Pedelec. Krankengymnastik bei einem Physiotherapeuten oder in Eigenregie nach Anleitung komplettiert die Sporttherapie. Gleichzeitig können durch den Einsatz von Medikamenten die lokalen Entzündungsreaktionen des Osteoarthritis-Gelenkes reduziert und somit eine schmerzstillende Wirkung erzielt werden.

Im Sinne der Integrativen Medizin komplettieren wir unsere Behandlungen von CellularMatrix mit einer besonderen simultan durchgeführten Physikalischen Therapie.

Wir können hierbei differenzierte Elektrotherapieverfahren plus therapeutischem Ultraschall simultan über einen modernen Handsfree-Applikator oder mit einem kleineren Hand-Applikator am betroffenen Gelenk durchführen. Parallel dazu erfolgt bei entsprechender Indikation eine hochenergetische OptonPro Tiefenlaser Therapie. So erzielen wir einen Summationseffekt bestehend aus Entzündungshemmung, Schmerzlinderung, Mehrdurchblutung und Geweberegeneration.

Naturheilkundliche Verfahren wie Akupunktur, Neuraltherapie mit Procain und Infiltrationen mit Mistel, Hyalart-Therapie stellen ebenfalls eine etablierte Komplementärtherapie außerhalb des CellularMatrix Konzeptes zur Schmerzbehandlung der Arthrose dar. Wir setzen auch diese Verfahren mit guten Ergebnissen regelmäßig ein.