Die Behandlung funktioneller Störungen des Bewegungssystems mit Manueller Medizin ist ein Schwerpunkt in der Schmerzpraxis am großen Teich

Manuelle Medizin ist eine tragende Säule bei Diagnostik und Therapie.

Die Behandlung von schmerzhaften Blockierungen des Bewegungssystems mit sanften Techniken der Manuellen Medizin ist in unserer Praxis nicht mehr wegzudenken.

Ein Bewegungssegment besteht nicht nur aus dem knöchernen Gelenk, sondern auch aus Gelenkkapsel, Haltebänder, Muskeln, Faszien, Gefäßen und Nerven. Eine Therapie muß alle Störungen der genannten Strukturen berücksichtigen. Therapieziel ist idealerweise die Wiederherstellung einer normalen Beweglichkeit mit Schmerzfreiheit.

Ich setze in meiner Praxis überwiegend indirekte manuelle Techniken ohne Impuls ein.

Zu meinem therapeutischen Repertoire gehören insbesondere Muskelenergietechniken (MET), Myo-fasziale Releasetechnik (MFR), Myo-fasziale Triggerpunkt-Therapie, Postisometrische Relaxation (PIR), Strain-/Counterstrain-Techniken, axiale und vibrierende Traktion von Wirbelsäule und Gelenken.

Diese Techniken ermöglichen eine Behandlung selbst von schwierigen und komplexen Dysfunktionen, wie z.B. Störungen der myo-faszialen Funktionsketten.

Funktionsketten haben eine bedeutsame Rolle. Durch sie kann die Störungen eines Bewegungssegmentes Einfluß auf andere Körperregionen und Organe erlangen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das „Zerviko-Zephale Beschwerdesyndrom mit hoch gelegenem Nackenschmerz – Ohrgeräuschen – Schwankschwindel – Sehstörungen – Schluckstörungen“, das häufig bei einer gestörten „Funktionskette Kopfgelenke – Kiefergelenke – CThÜ / 1.Rippe“ auftritt.