Die Behandlung von Sporterkrankungen mit einem integrativen Konzept ist ein Schwerpunkt in der Schmerzpraxis am großen Teich.

Überlastungssyndrome oder Sportverletzungen

Sportmedizin befasst sich mit den medizinischen Fragen rund um Bewegung und Sport und untersucht die Bedeutung der körperlichen Aktivität für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dabei spielt die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation der Sportschäden und -verletzungen eine gewichtige Rolle.

Wir behandeln in der Schmerzpraxis am großen Teich regelmäßig sportlich aktive Menschen, die an sportbedingten Überlastungssyndromen oder Sportverletzungen leiden.

Nach der Sportanamnese untersuche ich Ihre Sportverletzung mit manueller Diagnostik und einer Ultraschalluntersuchung. Notwendige weiterführende Untersuchungen wie Röntgen und MRT können von uns für Sie zeitnah bei ortsansässigen Radiologen vereinbart werden.

Mit dem Ziel möglichst schnell und nachhaltig Ihre sportliche Leistungsfähigkeit wieder herzustellen, setzen wir etablierte als auch neue innovative Therapien ein.

Sofern sinnvoll, kombinieren wir schulmedizinische mit komplementärmedizinischen Verfahren im Sinne der Integrativen Medizin.

Ausgewählte Therapieoptionen bei Sportverletzungen sind beispielsweise:

• Verletzungen von Muskeln und Sehnen therapiert mit integrativer Medizin aus physikalischer Therapie und einem autologen plättchenreichen Plasma (A-PRP). A-PRP ist ein Lösungskonzept der regenerativen Medizin, das effektiv die Heilung von geschädigtem Gewebe verbessert.
  • Funktionelle Störungen in den Bewegungssegmenten (Blockierungen) therapiert mit Manueller Medizin und ärztlichen osteopathischen Verfahren
  • Chronische Überlastungssyndrome des Bewegungssystems therapiert mit hochenergetischem OptonPro Tiefenlaser und Neuraltherapie n. Huneke
  • Muskelhartspann und Faszienverklebungen therapiert mit Manueller Medizin, Schröpfen, Saug-Gleitmassagen, Kinesiotape
  • Kniebinnenschäden wie Teilrupturen von Kreuzbändern und Menisken therapiert mit einer multimodalen integrativen Medizin und CellularMatrix
  • Naturheilverfahren, Akupunktur, Zink-Leim-Verbände, Misteltherapie, Neuraltherapie, Kinesiotapes, Orthesen, Spiraldynamik, uvm.
  • Elektrischer Muskelaufbau bei drohender oder bereits eingetretener muskulärer Inaktivitätsatrophie nach sportlichen Verletzungen und Ruhepausen, z.B. mittels KOTS-Strom (russische Stimulation)

Wir legen Wert auf Prävention und eine individuelle Sportberatung

Eine Steigerung der körperlichen Fitness ist wichtig für den Erhalt der Gesundheit, sowie einer geringeren Erkrankungs- und Sterblichkeitsrate. Um die körperliche Fitness zu steigern, lautet die Expertenempfehlung: 10.000 Schritte täglich und 2,5 Stunden körperliche Aktivität pro Woche.

Die deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) empfiehlt vor einer Sportaufnahme besonders für Anfänger und Wiedereinsteiger über 35 Jahre zunächst einen ärztlichen Gesundheits-Check.

In meiner Praxis führe ich hierzu einen sportärztlichen Check-Up gemäß DGSP-Empfehlung u.a. mit einer körperlichen Untersuchung und einer Blutuntersuchung durch. Bei auffälligen Befunden kann in Kooperation mit Kardiologen in unserem Ärztehaus eine Leistungsdiagnostik z.B. mit EKG, Ergometrie, Lungenfunktionsdiagnostik, Echokardiographie erfolgen.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen beraten wir Sie individuell zu den von Ihnen gewünschten Sportarten und der Prävention von Erkrankungen.