Die Integrative Medizin verbindet konventionelle ärztliche Medizin und ärztliche Komplementärmedizin zu einem sinnvollen therapeutischen Gesamtkonzept. Dabei ist sie durch wissenschaftliche Erkenntnisse geleitet.

Ziel dieser Konzeption ist, die individuelle Therapie für Sie als Patient zu finden und Nebenwirkungen soweit wie möglich zu reduzieren.

Die Integrative Medizin entfaltet Ihre Stärke da, wo die konventionelle Akutmedizin an ihre Grenzen stößt: bei der Therapie chronischer Erkrankungen.

• Manuelle Medizin und ärztlich osteopathische Verfahren bei allen biomechanischen Dysfunktionen im Bewegungssegment, Dysbalancen von Fascien und Muskeln
  • Atlastherapie bei vertebragenem Schwankschwindel, Tinnitus und visuellen Störungen
  • Osteopathische Steißbeinmobilisationen und Beckenbodendetonisation bei traumatischem Steißbeinschmerz oder nach Geburt
  • Muskelenergietechniken (MET)
  • Strain-Counterstrain-Techniken
  • Cranio-Sacrale Therapie
  • Myo-Fasziales release (Faszienbehandlung)
  • Kiefergelenksbehandlung bei CMD
  • Schröpfen, Saug-Gleit-Massagen

Schmerzmedizin

• Integrative Schmerztherapie der Wirbelsäule bei HWS-, Rücken-, Beckenschmerzen
  • Interventionelle Schmerztherapie an der Wirbelsäule unter Röntgenbildwandlerkontrolle, z.B. Facettengelenksinfiltrationen
  • Interventionelle Schmerztherapie bei Bandscheibenvorfällen unter Röntgenbildwandlerkontrolle (PRT)
  • Interventionelle Schmerztherapie bei lumbaler Spinalkanalstenose unter Röntgenbildwandlerkontrolle (PDA, kaudale Überflutung)
  • Sklerosierungstherapie (Prolotherapie) auf Glukosebasis bei Wirbelgleiten und Instabilitäten
  • Integrative Schmerztherapie bei Erkrankungen aller kleinen und großen Gelenke
  • Naturheilverfahren in der Intergrativen Schmerztherapie
  • Neuraltherapie mit Procain (n. Huneke) in der Integrativen Schmerztherapie
  • Schmerzinfusionen, z.B. bei Migräneanfall
  • Procain-Basen-Infusionen, z.B. bei Fibromyalgieschmerzen oder vegetativer Dysbalance
  • Störfeldtherapie bei Narbenschmerzen
  • Störfeldtherapie im kleinen Becken bei postoperativen Verwachsungen
  • Störfeldtherapie bei Endometriose im kleinen Becken (nur in Zusammenarbeit mit Gynäkolgin/e)
  • GLOA (= Ganglionäre lokale Opioid-Analgesie) mit Temgesic folgender Ganglien: Gl. cervicale superius, Gl. pterygopalatinum, Gl. stellatum, Gl. lumbale (Unter Rö-BV) und Gl. impar bei sympathisch unterhaltenem Schmerz
  • Medikamenten-Erst-Einstellungen zur Schmerztherapie nach WHO I-III
  • Medikamenten-Rotating auf andere Opiate
  • Medizinischer Cannabis (nur bei wenigen Indikationen, z.B. Endometriose)
  • Co-Analgetika zur medikamentösen Synergieeffektbildung
  • Migräne-Therapie (Klassisch und mittels moderner Antikörpertherapie incl. Indoor-Schulung)
  • Verspannungs-Kopfschmerz mit Integrativer Schmerztherapie
  • Trigeminusneuralgie, Therapie mittels Medikamente, GLOA, Akupunktur, physikalischer Therapie
  • Clusterkopfschmerz, Therapie mittels multimodaler Therapie, z.B. Sauerstoff, Medikamente, GLOA, etc.
  • Akuter Zoster-Schmerz (Gürtelrose) und Postzosterneuralgie, individuelle multimodale Therapie
  • Impfen, z.B. gegen Zoster
  • Schmerztagebuch
  • Psychosomatische Grundversorgung und antidepressive Medikation
  • Patientenschulungen unterschiedlicher Art

• Sportmedizinische Überlastungssyndrome und Verletzungen von Muskeln, Bänder, Menisken, Kapseln. Therapie mit individuell angepasster integrativer Medizin
  • A-PRP Therapie (Autologes plättchenreiches Plasma) bei Sehnen-, Bänder-, Muskel- und Meniskusverletzungen
  • Betreuung Breitensportler und Leistungssportler (Kampfsport)
  • Sportbandagen
  • Naturheilverfahren in der Sporttherapie
  • Steristrips, Fibrinkleber und Wundbehandlungen bei Sportverletzungen
  • Zink-Leim-Verbände, Sportverbände
  • Kinesiotaping
  • Dolo-Taping
  • Elektrostimulation (KOTS, russische Stimulation), = elektrischer Muskelaufbau bei drohender oder bereits eingetretener muskulärer Inaktivitätsatrophie nach sportlichen Verletzungen und Ruhepausen
  • Körperlicher Sport-Check-Up (Sportmediziner Dr. Bücher)
  • Ggf. zusätzlicher Leistungs-Check-Up (Kardiologe)

Arthrosetherapie

• Integrative Arthrose-Therapie insbesondere mit CellularMatrix und physikalischer Therapie
  • CellularMatrix-Therapie aller großen und mittleren Gelenke
  • Hyaluronsäure-Therapie aller großen Gelenke, auch Röntgenbildwandler gesteuert (z.B. Hüftgelenke)
  • Mistel-Therapie der kleinen Gelenke im Rahmen der Integrativen Schmerzmedizin
  • Schuheinlagen
  • Orthesenversorgung

Physikalische Therapie und Schmerzakupunktur

• Optimierte physikalische Therapie mittels simultaner Anwendung von Elektrotherapie mit therapeutischem Ultraschall und Tiefenwärme, Laser
  • 52 verschiedene Stromanwendungen für unterschiedliche Schmerzqualitäten
  • Mobile TENS-Leihgeräte zur Schmerztherapie
  • Hochenergetischer OptonPro-Tiefenlaser für die Schmerzbehandlung (10 Programme)
  • Zwei-Zellenbäder z.B. mit galvanischem Strom zur Entzündungshemmung und antiödematösen Therapie (50 Programme)
  • Tiefenwärme-Therapie
  • Schmerz-Akupunktur (nach TCM, Nogier, Yamamoto)
  • Spezielle Akupunktur bei Migräne, u.a. bei zyklischer Migräne
  • Suchtakupunktur nach dem NADA-Protokoll
  • Sofort-Akupunktur nach Dr. Tan

Sie haben Fragen zu den Therapien?

Bitte teilen Sie uns hier per E-Mail Ihre Wünsche und Anliegen mit.

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Senden